LIONS gewinnen sensationell U10 Mini Cup!

Die LIONS sind beim traditionellen Wiener Mini Cup das dominante Team der Altersklasse U10 und sichern sich mit 7 Siegen in 7 Spielen den Titel 2023.

Der Wiener Mini Cup gilt als größtes U10 Turnier des Landes und ist als inoffizielle Österreichische Meisterschaft bekannt. Die LIONS nahmen am 13. & 14. Mai mit dem U10 Förderprogramm teil und damit mit U10 Spielern (& einer Spielerin) aus allen vier Teams der LIONS in dieser Altersklasse. Am Samstag fand die Gruppenphase statt, am Sonntag folgte das Play Off. Insgesamt nahmen 12 Teams aus Wien, NÖ und OÖ am Cup teil.

Tag 1 – Gruppenphase:

LIONS vs. Klosterneuburg Dukes Orange 77:13 (45:9)

LIONS vs. Vienna United/2 88:11 (46:7)

LIONS vs. Vienna 87 65:34 (40:16)

LIONS vs. Basket Flames/2 85:11 (53:0)

Die Gruppenphase am Samstag überstehen die LIONS mit 4 Siegen aus 4 Spielen, wobei das knappste Ergebnis gegen Vienna 87 mit +31 entschieden wird. So treffen die Junglöwen am Sonntag als Sieger der Gruppe A auf die die Basket Stars (2. Gruppe B).

Tag 2 – Play Offs:

Viertelfinale: LIONS vs. Basket Stars 51:29 (21:14)

Das Viertelfinale findet nach einem langen Samstag am Sonntagmorgen um 10:00 statt. Sichtlich ein wenig verschlafen und unkonzentriert starten die Junglöwen in die Partie. Die Stars sind aber auch zu Beginn nicht in Bestform und so führt Traiskirchen nach Viertel 1 mit 11:4. Im zweiten Abschnitt kommen die Wiener auf bis zu 4 Punkte heran, was die erste und einzig LIONS-Auszeit des Turniers zur Folge hat. Jetzt läuft es vor allem im Angriff deutlich besser und die Junglöwen setzen sich nach und nach ab. Bis zum Schluss bauen sie die Führung aus, gewinnen schlussendlich mit 51:29 und stehen in den Top-4.

Halbfinale: LIONS vs. Wels 51:43 (34:22)

Wels ist bekanntlich wie Traiskirchen im Mini-Bereich einer der stärksten Vereine des Landes. So gab es erst vor wenigen Wochen eine spannende und qualitativ starke U12 Partie, die Wels knapp für sich entschied. Zusätzlich hat Wels die Gruppenphase und Viertelfinale ähnlich dominiert wie die LIONS und zählt zu den absoluten Favoriten des Turniers.

Traiskirchen startet vor allem defensiv stark und lässt die Welser in Viertel 1 wenig scoren. Auch im Angriff sind die Junglöwen deutlich fokussierter als im Viertelfinale und erspielen sich so eine erste 13:8 Viertelführung.

Im zweiten Abschnitt hat Wels zu Beginn eine starke Phase und gleicht auf 15:15 aus. Die LIONS bleiben aber ruhig und holen mit starker Defense, insbesondere durch Wilfling einige Ballgewinne, die sie mit Fast Breaks zu einfachen Punkten verwerten. Das Zusammenspiel zwischen den Spielern funktioniert auch in der Offense gut – Hartl sticht jetzt aber das eine oder andere Mal heraus und führt das Team zu einer 34:22 Halbzeitführung.

Im dritten Viertel zeigen die Teams trotz jeweils bereits fünfeinhalb gespielten Spielen keine Müdigkeit und kämpfen weiter um jeden Ball. Die LIONS müssen bei Wilfling und Hartl auf die Fouls aufpassen. Wels kämpft aber mit ähnlichen Problemen. In das letzte Viertel können die Junglöwen eine +9 Führung mitnehmen.

Wels kann jetzt nochmal auf 7 Punkte verkürzen. Danach lässt Traiskirchen aber nicht viel zu und hält die Führung weiter um die 10 Punkte. Am Ende schaffen sie es, mit 51:43 verdient ins Finale des Mini-Cups einzuziehen. Gratulation – das war nach einem langen Turnier in Spiel Nummer 6 die beste Leistung des Turniers!

Finale: LIONS vs. Vienna United/1 79:32 (37:17)

Vienna United schafft es aus den Gruppen C & D ins Finale, wo unter anderem Basket 2000 und NÖ-Landesmeister Klosterneuburg (am Ende Platz 6) dabei waren.

In das Finale starten die Junglöwen etwas nervös und Vienna United trifft zu Beginn gut und führt so mit 7:6 nach wenigen Minuten. Bei den LIONS macht es jetzt aber Klick und sie lassen Vienna United keine Chance mehr. Viertel 1 geht 16:9 für die LIONS aus. Im zweiten Abschnitt setzen sich die Junglöwen aber deutlich ab und führen zur Halbzeit 37:17.

Wer in der Halle noch auf ein Comeback von Vienna hofft, wird schnell enttäuscht. Die LONS spielen heute zu stark und bauen ihre Führung nach und nach aus. Schlussendlich gewinnen sie auch dieses Spiel mit 79:32 souverän.

Gratulation an das gesamte Team. Spitzenleistung in diesem jungen Alter. Wir sind uns gar nicht sicher, ob schon einmal der U10 Mini-Cup von Traiskirchen gewonnen wurde. 2023 aber ganz sicher und das war wirklich toller U10 Basketball. Wir freuen uns schon auf die nächsten Jahre mit den 2013er und 2014er Jahrgängen.

Für die LIONS spielten bei diesem Turnier:

Schnabl, Schindler, Mannhart, Adamcik, Steinwendtner, Luc, Hartl, Relja, Besler B., Besler V., Wilfling, McCarthy, Fangl

Ein großes Dankeschön an die Eltern, die das gesamte Wochenende die Kids unterstützten und auch den Muttertag zum Hallentag werden ließen. Danke auch an den Wiener Basketballverband für die großartige Organisation und die vielen Teams in diesem Turnier. Die LIONS freuen sich nach den WU10, WU12 & MU10 Teilnahmen auch bereits auf das MU12 Turnier im Juni!