LIONS BEZWINGEN TABELLENFÜHRER

Die Arkadia Traiskirchen LIONS besiegen am zehnten Spieltag der win2day Basketball Superliga die BK IMMOunited Dukes aus Klosterneuburg mit 74:68. Topscorer der LIONS ist Demarcus Demonia mit 22 Punkten.

Radomir Mijanovic und sein Löwenrudel bleiben im heimischen LIONS Dome weiterhin ungeschlagen. Nicht einmal 48 Stunden nach dem Erfolg über St. Pölten im Viertelfinale des Basketball Austria Cups, bezwingen die LIONS den Tabellenführer aus Klosterneuburg. Die Starting Five mit Lasenbergs, Vay, Kostic, Demonia und Lawrence starten etwas unruhig und mit einigen Fehlversuchen in die Partie, ehe es Demarcus Demonia gelingt, die ersten drei seiner 22 Punkte per Distanzwurf zu erzielen. Klosterneuburg kann im darauffolgenden Angriff nachlegen, gerät dann jedoch schnell 10:3 in Rückstand, ehe sie nach einer Auszeit besser zurück in die Spur finden und bis zum Ende des Spielabschnitts auf fünf Punkte rankommen können (16:11). Den besseren Start ins zweite Viertel haben ebenfalls die Gäste, doch es entwickelt sich ein offener Schlagabtausch, bei dem kein Team entscheidend davonziehen kann. Bis zum Ende der Halbzeit jedoch können die Dukes auf drei Punkte verkürzen und die LIONS gehen mit einer 36:33 Führung in die Kabine.

Zwei Minuten nach Beginn des dritten Viertels gelingt es dem Team aus Klosterneuburg zum ersten Mal in Führung zu gehen (38:39). Die LIONS wirken etwas nervöser in ihrem Auftreten und haben immer wieder Fehlwürfe und Ballverluste, sind eine Minute vor dem letzten Spielabschnitt sogar mit dreizehn Zählern hinten, können den Rückstand aber vor Viertelende auf acht verkürzen. Im Schlussabschnitt dann kämpfen sich die Löwen zurück, immer wieder sind es Edgars Lasenbergs und Demarcus Demonia mit starken Aktionen, doch auch Davon Clare, Aleksej Kostic und Jaquan Lawrence, der mit zwölf Rebounds und zehn Punkten ein starkes Double-Double auflegt, wollen sich den Sieg nicht nehmen lassen. Zweieinhalb Minuten vor Spielende schaffen es die LIONS, sich wieder in Führung zu bringen und diese geben sie auch nicht mehr her, am Ende steht ein hart erkämpfter, aber verdienter 74:68 Heimsieg für die LIONS auf der Anzeigetafel.

Demonia 22, Clare 13, Kostic 12, Lawrence 10, Lasenbergs 8, Vay 6, Kühteubl 3, Hofstädter, Leitner, Schuecker, Winkler dnp

Am kommenden Donnerstag geht es bereits weiter in der win2day Basketball Superliga. Heimspielgegner ist erneut SKN St. Pölten, Tip-Off ist um 18:30 Uhr. Vor dem Spiel wird es wieder Kinderpunsch und Punsch in der Hütte vor dem LIONS Dome geben.

Bild: Sandra Cermak