LIONS besiegen die Panthers in der Overtime!

Am Ostermontag, 10. 4. 2023, sind unsere LIONS zu Gast bei den CITIES Panthers in Fürstenfeld. Unser Löwenrudel hat sich für das heutige Match sehr viel vorgenommen, nachdem die letzten Spiele leider nicht ganz nach Wunsch verlaufen sind. Leider müssen unsere Jungs wieder auf Fabricio Vay verzichten, ebenso auf die nach wie vor verletzten Spieler Evan Taylor und Davon Clare. Doch unsere LIONS schaffen die schwierige Herausforderung und es gelingt ihnen, nach vier ausgeglichenen Vierteln, sich in einer Nervenschlacht in der Overtime mit 86:91 durchzusetzen.

Starting Fives der beiden Mannschaften:

Zu Spielbeginn starten die Lions, unter Coach Radomir Mijanovic, mit Ilja Gromovs, Aleksej Kostic, Lukas Hahn, Jonas Winkler und Emilio Banic. Der Coach der Gastgeber, Pit Stahl, schickt Blatancic, Robinson Jr., Wolf, Hajder und F. Schott aufs Spielfeld.

Durchwachsenes erstes Viertel: (17:16)

Unsere LIONS beginnen sehr konzentriert und kämpfen unermüdlich um jeden Ball, sodass es nach zweieinhalb Spielminuten 10:0 für das Löwenrudel steht. Der Coach der Fürstenfelder reagiert mit einem Timeout, um seine Mannschaft besser abzustimmen, dies gelingt auch und die Panthers kommen durch zwei Würfe mit fünf Punkten an die LIONS heran. Nachdem beide Teams wenige Möglichkeiten unter dem Korb zulassen, werden wieder Würfe von außen genommen, die allerdings nicht sehr erfolgreich sind. Nun sind auch die Gastgeber im Spiel angekommen und Coach Mijanovic nimmt drei Minuten vor Ende des ersten Viertels beim Stand von 9:12 ein Timeout. Dies bringt jedoch nicht ganz die erhoffte Veränderung und es steht 17:16 mit dem Pausensignal.

Vergebene Chancen im zweiten Viertel: (23:18)

Die ersten Punkte gehören zwar den LIONS, doch die Panthers schaffen es immer wieder, die Defense der Traiskirchner zu durchbrechen und bleiben dicht an den Gästen dran. Als unser Löwenrudel schließlich doch einen kleinen Polster von vier Punkten Differenz erkämpft hat, nimmt der Coach der Fürstenfelder erneut ein Timeout, danach gelingt es den Panthers, wieder an die Gegner heranzukommen und sogar in Führung zu gehen. Coach Mijanovic entscheidet sich für eine Auszeit zur Hälfte des Viertels. Die Worte des Trainers zeigen anfangs Wirkung, doch durch ein paar erfolgreiche Dreipunkter ist es nun an den Steirern, ihre Führung auszubauen. Mit einem Pausenstand von 40:34 geht es in die Kabinen.

Auf Augenhöhe im dritten Viertel: (16:21)

Durch ein paar erfolgreiche Spielzüge schaffen es die LIONS, den Punkteabstand zu egalisieren und sich ins Spiel zurückzukämpfen. Schließlich geht das Löwenrudel sogar in Führung. Nach einem unsportlichen Foul unserer Mannschaft legen die Panthers wieder zu und es steht zur Hälfte des Viertels 52:47. Trotz intensiver Bemühungen finden die LIONS nicht das passende Rezept, den Gegner entscheidend in die Schranken zu weisen und sich abzusetzen. So bleibt das Match noch offen, als es zum Ende des dritten Viertels 56:55 steht.

Beherzter Kampf im vierten Viertel: (19:20)

In den ersten beiden Spielminuten gelingen beiden Teams keine Würfe und der Spielstand bleibt somit unverändert. Dann sind es unserer LIONS, die den Ball im Korb platzieren können und wieder kurzfristig die Führung erobern. Nachdem beide Mannschaften offenbar schon eine vorzeitige Entscheidung erzwingen wollen, schleichen sich auf beiden Seiten vermehrt kleine Fehler ein, es kommt zu Missverständnissen beim Abspiel und auch immer wieder zu vergebenen Würfen von außen. Zur Hälfte des letzten Viertels haben die LIONS die Teamfoulgrenze schon erreicht und müssen auch auf Ilja Gromovs verzichten, der seine Anzahl an persönlichen Fouls ebenfalls erfüllt hat. Die Panthers nützen diesen Moment, um erneut die Gäste hinter sich zu lassen und schaffen sich einen Polster von sieben Punkten. Das Löwenrudel stemmt sich jetzt nochmals erfolgreich gegen die Panthers und schließen zum Gastgeber auf. Durch einen Buzzer Beater von Lukas Hahn gelingt der Ausgleich, es steht 75:75 und das Spiel findet seine Entscheidung in der Overtime.

Nervenschlacht in der Overtime: (11:16)

Das Match setzt sich in der Overtime ausgeglichen fort und es wird zum wahren Nervenkitzel. Kaum trifft ein Team, kontert das andere erfolgreich. Schließlich sind es unsere LIONS, die den kühleren Kopf bewahren und das Duell der Raubkatzen mit 86:91 für sich entscheiden können.

Topscorer unserer LIONS:

Kostic 34, Hahn 17, Banic 15, Gromovs 12, Kogelnik 8, Kühteubl 3, Makivic 2, Winkler; Schuecker, Hofstädter

©Moritz Katzettl; Foto: Sandra Cermak