Lionesses sichern sich den 3. Platz bei den Niederösterreichischen Meisterschaften der WU14.

Im Rahmen des Final Days der Niederösterreichischen Meisterschaften traten die WU14 Traiskirchen LIONESSES zu ihrem ersten Spiel an. Es war auch das erste Match unter der Leitung des neuen Cheftrainers Dan Centeno, der vor zwei Wochen das Team übernommen hatte.

WU14: Basket Duchess Klosterneuburg vs LIONESSES: 38:36 (21:8)

Die LIONESSES trafen auf die BK Klosterneuburg Duchess, einen bekannten Gegner aus der österreichischen Meisterschaft. In ihrem letzten Aufeinandertreffen hatten die Lionesses mit über 50 Punkten verloren. Doch diesmal waren die Mädels aus Traiskirchen besser vorbereitet und hatten eine klare Strategie: Defense.

Die LIONESSES wollten vor allem die Fastbreaks und einfachen Punkte der Duchess verhindern. Zu Beginn des Spiels taten sich die Mädels allerdings schwer und wirkten nervös und noch nicht ganz eingespielt. Die Gegner aus Klosterneuburg nutzten dies zu ihrem Vorteil und beendeten die erste Halbzeit mit einer komfortablen 21:8-Führung.

In der Halbzeitpause sammelten sich die jungen Löwinnen und starteten äußerst konzentriert und kämpferisch in die zweite Hälfte des Spiels. Mit einem 10-0-Lauf kämpften sie sich auf einen 3-Punkte-Rückstand heran. Es blieb spannend. Im vierten Viertel gelang den Mädels zum ersten Mal seit dem ersten Viertel wieder die Führung, und sie versuchten mit aller Härte, die Duchess aufzuhalten. Es entwickelte sich ein Schlagabtausch, doch kurz vor Schluss gelang den Klosterneuburgerinnen ein entscheidender Führungswechsel, den sie bis zum Ende halten konnten. Am Ende gewannen die BK Duchess aus Klosterneuburg das Spiel knapp mit 38:36.

McCarthy 18, Hadzajlija 7, Eggenweber: 5, Posfai 4, Zulic 2, Foretnik, Sinanovic, Janos, Papadopoulou, Vu, Lichtenberg, Farmer

WU14: LIONESSES vs. UKJ Mistelbach Mustangs: 33:53 (15:24)

Nach einer kurzen Pause mussten die Löwinnen erneut antreten, diesmal gegen den WU14-Kader der Mistelbach Mustangs, die zuvor bereits einen Sieg gegen die Duchess errungen hatten. Aufgrund der Anstrengungen des vorherigen Spiels musste Coach Centeno bereits zu Beginn auf Reservespielerinnen setzen, da viele Spielerinnen noch spürbar angeschlagen waren. Die LIONESSES versuchten erneut, eine konsequente Defense zu spielen, doch die Müdigkeit machte sich bemerkbar.

Die Mustangs erspielten sich zur Halbzeit eine 9-Punkte-Führung, die sie in der zweiten Hälfte weiter ausbauen konnten. Aus Sicht der LIONESSES betrachteten sie dieses Spiel als Trainingsspiel, aus dem sie so viele Lehren wie möglich ziehen konnten. Am Ende gewannen die Mistelbach Mustangs verdient mit 20 Punkten und sicherten sich somit den Titel des Landesmeisters in Niederösterreich.

Die WU14 Traiskirchen LIONESSES belegten schließlich den 3. Platz in der Niederösterreichischen Meisterschaft. Trotz der Niederlagen in den Finalspielen konnten sie stolz auf ihre Leistungen und den erreichten Rang sein. Die Mädels zeigten, dass die Arbeit mit Coach Centeno in den letzten zwei Wochen Früchte trägt. Sie können stolz auf ihre Leistung sein, und Coach Centeno äußerte sich positiv: „Es gibt keinen Grund, den Kopf hängen zu lassen. Ich denke, die Mädels konnten sehen, dass das, woran wir die letzten zwei Wochen gearbeitet haben, geholfen hat. Wenn wir uns jetzt auch noch auf das Restliche konzentrieren und Basketball in seiner Vollkommenheit lernen, bin ich mir sicher, dass die Mädels noch viel erreichen werden. Ich bin stolz auf sie und freue mich schon auf die nächste Saison.“

McCarthy 12, Sinanovic 6, Posfai 4, Foretnik 4, Lichtenberg 3, Zulic 2, Farmer 1, Eggenweber 1, Hadzajlija, Janos, Papadopoulou, Vu