Leider kein Erfolgserlebnis für die U10 Black beim Turnier in Wiener Neustadt

Am 9.3.2024 reisten die U10 Black LIONS zum Auswärtsturnier nach Wiener Neustadt. Gegner waren die Basket Dukes Black und die Heimmannschaft Blue Devils.

Spiel 1: LIONS U10 Black vs. Basket Dukes Black 22:62(16:30)

Das Spiel gegen die Dukes begann ganz anders als die bisherigen Spiele in dieser Saison, in denen wir immer gleich zu Beginn in Rückstand gerieten. Diesmal waren es die LIONS, die wie aus der Pistole geschossen loslegten. Die Jungs spielten das wohl stärkste Viertel ihrer noch jungen Karriere. Vorne wurde hochprozentig getroffen und in der Verteidigung sehr gut gearbeitet. Nach 6 Minuten stand es 16:8 für Traiskirchen. Leider änderte sich das Bild im 2. Viertel komplett. Während die Klosterneuburger, aufgestachelt vom unerwarteten Rückstand, sehr aggressiv zu Werke gingen, waren unsere Spieler plötzlich wie ausgewechselt. Keine Energie in der Verteidigung und langsam und fehlerhaft in der Offensive. So ging dieses Viertel mit 0:21 verloren. Pausenstand 16:30 aus Sicht der LIONS.
Alle Versuche der Coaches, die Spieler der LIONS wieder wach zu rütteln, blieben leider auch in der 2. Halbzeit erfolglos und so lief das Spiel weiterhin fast nur in eine Richtung. Die Dukes punkteten nach Belieben und zeigten sehr guten Basketball. Es wurde viel rotiert, um allen Spielern Einsatzzeit zu geben und Kräfte für das wichtige Spiel gegen Wiener Neustadt zu sparen. Endstand 62:22 für die Basket Dukes Black.

Nyiri 4, Jovanov 4, Fangl L. 3, Schönhuber 3, Brauneder 2, Alphart J. 2, Zettl 2, Michlmayr 2, Kopenec , Simek N., Rankov, Setzer.

Spiel 2: LIONS U10 Black vs. Blue Devils Wiener Neustadt 33:38 (15:16)

Unser 2. Spiel gegen die heimischen Blue Devils entwickelte sich von Beginn an zu einem echten Krimi, in dem sich kein Team absetzen konnte. Zwischenstand 6:8 nach 6 Minuten und 15:16 zur Pause für Wiener Neustadt.
Während des gesamten Spiels zeigte die U10 Black aufopferungsvollen Kampfgeist, doch leider konnten wir heute die Unsicherheit und Verkrampfung in unseren Angriffen nicht ablegen. Das hatte zur Folge, dass unsere Jungs immer einem kleinen Rückstand hinterherlaufen mussten und wenn man einmal in Führung ging, hatte der Gegner immer eine Antwort parat. So stand es nach 3 Vierteln 24:26. Im letzten Spielabschnitt konnten wir mit viel Willen und einem spektakulären Distanzwurf noch einmal mit plus 3 Punkten in Führung gehen. Doch am Ende des Spiels konnten die Blue Devils in 4 aufeinanderfolgenden Angriffen punkten und so nahm das Spiel leider eine letzte Wendung. Endstand 38:33 für die Wiener Neustädter.

Fangl L. 9, Schönhuber 8, Nyiri 5, Jovanov 5, Brauneder 4, Simek N. 2, Michlmayr, Rankov, Kopenec, Kilic, Hamulic, Zettl.

Fazit von Coach Fangl: „Das erste Viertel gegen die Dukes war eine tolle Leistung, auf der wir aufbauen können. Die Jungs haben gezeigt, welche Entwicklung sie gemacht haben. Das restliche Spiel hat leider deutlich gemacht, dass wir dieses Level einfach noch nicht ein ganzes Match lang halten können. Gegen die Blue Devils haben die LIONS alles gegeben, aber wie schon in den letzten Begegnungen mit den Neustädtern, fehlte uns auch heute ein bisschen das Spielglück, um diese Partie zu gewinnen. Vielen Dank an meinen Assistant Mario Simek und die Eltern, die wieder alles gegeben haben auf den Rängen.“

Bericht: Mario Fangl; Foto: Sandra Cermak