KNAPPER SIEG GEGEN GRAZ IM LIONS DOME

Die Arkadia Traiskirchen LIONS bleiben zuhause ungeschlagen und gewinnen am achten Spieltag der win2day Basketball Superliga mit 74:72 gegen den USBC Graz. Topscorer sind Davon Clare und Aleksej Kostic mit je 13 Punkten.

Headcoach Radomir Mijanovic schickt Demonia, Lawrence, Vay, Kostic und Lasenbergs als Startformation aufs Feld, die einen unkonzentrierten Start erwischen und schnell mit 2:8 hinten liegen, ehe Mijanovic die erste Auszeit nehmen und sein Team neu einstellen muss. Die Traiskirchener kommen deutlich fokussierter aus dieser Auszeit und können zum Ende des Viertels mit 22:18 in Führung gehen. Auch der zweite Abschnitt bleibt ausgeglichen, beide Teams liefern sich einen offenen Schlagabtausch, Traiskirchen jedoch schafft es, bis zu neun Punkte Vorsprung herauszuarbeiten, der allerdings nur von kurzer Dauer auf dem Scoreboard steht. In die Halbzeit gehen die LIONS mit einer Fünf-Punkte-Führung (44:39).

Den besseren Start in die zweite Hälfte erwischen die Gastgeber, gehen erneut mit neun Punkten in Führung, ehe Jalen Shaw per Freiwurf wieder verkürzen kann. Die Grazer wollen sich nicht geschlagen geben, kommen näher ran und schaffen aufgrund einer kleinen Schwächephase der LIONS bis zum Ende des Viertels sogar den Ausgleich (56:56). Und auch der Schlussabschnitt soll Spannung pur bieten, keine der beiden Mannschaften kann sich vor den rund 800 Zuschauern entscheidend absetzen, die Partie wird in den letzten Minuten entschieden. Mit noch knapp eineinhalb Minuten zu spielen gelingt Graz der Ausgleich zum 72:72. Es folgen Fehlwürfe auf beiden Seiten, bis 27 Sekunden vor Spielende Edgars Lasenbergs gefoult wird und nach einem weiteren Timeout zum Helden im LIONS Dome wird, indem er beide Freiwürfe verwandelt und so das Spiel gewinnt. Am Ende steht ein 74:72 auf der Anzeigetafel, die LIONS bleiben zuhause ungeschlagen!

Die Stimmen zum Spiel:
Max Schuecker: „Gratulation an die Mannschaft, das war heute ein überzeugender Sieg! Es haben sich ein paar Schwächen gezeigt, aber wir waren in der Lage, dank unserer Charakter- und Willensstärke die Tiefen zu überwinden und haben letztendlich den verdienten Sieg eingefahren.

Radomir Mijanovic: „Zu aller erst Glückwunsch an die Spieler, die heute einen exzellenten Job gemacht haben. Wir haben nicht unseren besten Basketball gespielt, aber wir konnten das Spiel vor diesem tollen Publikum gewinnen.“

Clare und Kostic je 13, Vay 12, Lasenbergs 11, Demonia 10, Lawrence 8, Ndukwe 5, Kühteubl 2, Schuecker; Leitner, Hofstädter, Winkler dnp;

Bild: Peter Brazdil