Knappe Niederlage beim UBSC!

Am heutigen 18. März 2023 sind unsere Arkadia Traiskirchen LIONS zu Gast beim UBSC Graz. In einer spannenden Partie möchte der Ball zum Schluss nicht mehr in den Korb fallen und somit muss man sich knapp mit 74:65 geschlagen geben.

Starting Fives der beiden Mannschaften:
Die LIONS starten mit Kapitän Fabricio Vay, Ilja Gromovs, Lukas Hahn, Aleksej Kostic und Emilio Banic ins Spiel. Der UBSC Graz tritt gleich mit zwei Ex-Löwen in der Starting Five an, Paul Isbetcherian und Mario Spaleta werden von Zach Cooks, Tyler Giddings und Issac Vann Jr. begleitet.

Kopf an Kopf im ersten Viertel: (17:16)
Die ersten Punkte des Spiels gehören zwar den LIONS, doch die Grazer schlagen schnell zurück und können nicht nur die Führung erkämpfen, sondern auch einen kleinen Vorsprung bis zur Hälfte des ersten Viertels herausspielen. Dann erwacht das Löwenrudel aber, besonders in der Defense lassen die Raubkatzen nichts anbrennen und auch in der Offense werden die freien Leute gefunden. So kommt man wieder an den UBSC heran und hat sogar die Chance, mit einem Wurf in den Schlusssekunden, mit einer Führung in die erste Spielpause zu gehen. Diese wird allerdings verworfen und mit 17:16 geht es in Richtung Bank.

Ein Timeout verändert alles im zweiten Viertel: (20:19)
Während bei Simoner und den Grazern die Dreier im zweiten Viertel ihr Ziel finden, tanzen jene der Löwen nur am Ring, um dann wieder hinauszuspringen. So steht es nach fünf gespielten Minuten im zweiten Spielabschnitt 30:23 aus Sicht der Gastgeber und Coach Mijanovic nimmt eine Auszeit. Nach dieser sieht es auf Seiten der Löwen wieder besser aus. Der Rückstand wird egalisiert und mit einem And-1 Lay-Up holt Lukas Hahn wieder die Führung für die Traiskirchner. Nun sind es die Grazer, die gefordert sind. Der Druck steigt ihnen aber nicht zu Kopf und sie heften sich an die Fersen der LIONS. Bis zur Halbzeit können sie sogar wieder die Führung an sich reißen, es steht 37:35 für die Gastgeber.

LIONS dicht an Graz dran im dritten Viertel: (18:18)
Auch das dritte Viertel geht mit viel Bewegung weiter. Während sich das Scoring in Grenzen hält, ist es besonders die Defense, mit der unsere Jungs in den Anfangsminuten überzeugen. Nach jeder Chance, egal ob getroffen oder vergeben, läuft das Löwenrudel zurück und verhindert so einige einfache Fastbreak-Punkte. Auf der anderen Seite des Feldes hilft es, dass Kapitän Fabricio Vay heiß läuft und so seine Jungs im Spiel hält. Dennoch will die Führung nie lange andauern und Coach Mijanovic nimmt nach einem kurzen Lauf des UBSC eine Auszeit. Die LIONS holen wieder auf und sind nun für das letzte Viertel in guter Position, um noch um den Sieg mitzuspielen. Mit 55:53 für die Gastgeber und einem verworfenen Halfcourt-Shot erklingt die Sirene.

Keine Wende im vierten Viertel: (19:12)
Trotz der einsetzenden Müdigkeit nimmt keine der beiden Mannschaften ihren Fuß vom Gaspedal. Das Tempo macht nun besonders die entscheidenden Minuten noch spannender. Mittlerweile sind es die Grazer, bei denen in der Offense der Ball nicht in den Korb möchte. Doch auch die LIONS tun sich schwer, die gelbe Wand zu überwinden. Mit noch zwei Minuten und 30 Sekunden auf der Uhr sind die Grazer erstmals im Spiel mit sieben Punkten in Front. Ein erfolgreiches Play aus der Auszeit der LIONS verkürzt jenen Vorsprung zwar, aber mittlerweile ist die Zeit der größte Gegner der Löwen, die zwar weiterhin alles geben, aber am heutigen Abend nicht für ihre Mühen belohnt werden. Der Endstand lautet 74:65.

Topscorer unserer LIONS:

Banic 19, Gromovs 16, Hahn 13, Vay 8, Kostic 8, Kogelnik 1, Kühteubl, Makivic; Leitner, Schuecker, Hofstädter, Winkler