Ersatzgeschwächte LIONS verlieren gegen Bulls!

Die Arkadia Traiskirchen LIONS empfangen am 5. März die Kapfenberg Bulls in der ersten Runde der Qualifikationsrunde der win2day Basketball Superliga. Obwohl unsere Löwen lange kämpfen, haben die Gäste heute den längeren Atem und setzen sich mit 70:78 durch.

Starting Fives der beiden Mannschaften:
Die LIONS, die heute auf die Erfahrung von Kapitän Fabricio Vay, sowie ihren Point Guard Evan Taylor verzichten müssen, starten jung in die Partie. Neben Aleksej Kostic steht nämlich auch Jonas Winkler erstmals in seiner Bundesliga-Karriere in der Starting Five. Außerdem sind zu Beginn Ilja Gromovs, Emilio Banic und Lukas Hahn, der das Team heute als Kapitän anführt, am Feld. Erstmals nach langer Pause ist auch Maximilian Schuecker heute wieder als Spieler auf der Bank. Die Gäste beginnen mit Varner II, Latkovic, Krstic und Schrittwieser und Greene.

Verhaltener Start der Löwen im ersten Viertel: (20:21)
Die ersten beiden Punkte und insgesamt die Anfangsphase des Spiels gehören den Gästen, die die leicht verhaltenen Löwen zu Beginn in die Schranken weisen. Doch das Löwenrudel wacht schnell auf und kämpft sich von einem anfänglichen 2:8 auf 8:8 zurück. Dann wechselt die Führung mehrmals die Seiten und ein spannendes Match gestaltet sich für die Fans im LIONS Dome. Mit einem getroffenen Wurf der Gäste geht es dann in die erste Pause der Begegnung, es steht 20:21.

LIONS geben alles im zweiten Viertel: (18:13)
Im zweiten Viertel sind die Löwen dann komplett im Spiel angekommen. Hier und da passiert noch ein unnötiger Ballverlust, aber die junge Truppe von Coach Radomir Mijanovic hat alles im Griff und spielt mit dem Team der Bulls, das aus vielen Legionären besteht, mit. Auf beiden Seiten werden dann auch die ersten Auszeiten dieses Viertels genommen, ein weiteres Zeichen, dass der Sieg für beide Mannschaften in Reichweite liegt. Mit 38:34 geht es dann in die Halbzeitpause und zum Rote-Nasen-Halfcourt-Shot, der heute nicht getroffen wird.

Starke Defense der Gäste im dritten Viertel: (10:26)
Die Defense der Bulls ist im dritten Viertel dann stark verbessert und die Löwen, die zwar alles probieren, scheitern Mal um Mal an der grünen Wand. So schaffen es die Bullen, die Führung zu erringen und diese auch schnell auf zehn Punkte auszubauen. Erst spät wird eine Lösung gefunden und man spielt wieder auf Augenhöhe mit den Steirern. Vor den letzten Minuten gilt es also dann nochmal, eine Aufholjagd zu starten. Mit 48:60 endet das dritte Viertel.

Alle Mühen vergebens im vierten Viertel: (22:18)
Die jungen Löwen wollen das Spiel gleich zu Beginn schnell machen, das gelingt zwar größtenteils, aber durch das erhöhte Tempo schleichen sich auch wieder Fehler ein, die man so dringend vermeiden möchte. Doch wie gesagt gelingt es durchaus und so sind die LIONS plötzlich wieder in einstelligem Rückstand und die Kapfenberger nehmen eine Auszeit. Diese kommt der kurzen Rotation des Löwenrudels zugute und man kann gleich danach die Aufholjagd fortsetzen. Die Fans sind auch voll da und die Löwen kommen immer näher. Doch zum Schluss sind es dann die Bulls, die die Nerven bewahren und die Führung nicht mehr aus den Händen geben. Die LIONS haben zwar stark gekämpft und trotz der vielen verletzten Spieler ein tolles Spiel gespielt, aber leider gelingt die Revanche für das Match vom 18. Februar nicht. Der Endstand lautet 70:78, ein Ergebnis, mit dem man wahrscheinlich nicht zufrieden sein wird, aber die Leistung, die sich hinter der Niederlage verbirgt, ist etwas, worauf man durchaus stolz sein darf.

Topscorer unserer LIONS:
Banic 29, Kostic 15, Gromovs 10, Hahn 6, Kogelnik 6, Winkler 2, Kühteubl 2, Makivic;Hofstädter, Leitner;