DEUTLICHER SIEG IM BASKETBALL AUSTRIA CUP

Die Arkadia Traiskirchen LIONS starten erfolgreich in den Basketball Austria Cup. Sie schlagen die Zweitligisten Wörthersee Piraten deutlich mit 46:102 und qualifizieren sich so für die nächste Cup-Runde. Topscorer der Partie ist Demarcus Demonia mit 31 Punkten.

Beim Wiedersehen mit dem Ex-Löwen Shawn Ray in Klagenfurt können die Traiskirchen LIONS einen ungefährdeten Start-Ziel-Sieg einfahren und sich für die nächsten Runde im Pokalwettbewerb qualifizieren. Löwen Headcoach Radomir Mijanovic schickt Demonia, Kostic, Lawrence, Lasenbergs und erstmals diese Saison Youngster Jonas Winkler als Startformation ins Spiel, die ersten sechs Punkte kann Edgars Lasenbergs mit zwei schnellen Dreiern erzielen. Es entwickelt sich ein weitestgehend offenerer Schlagabtausch, am Ende des ersten Viertels, welches das ausgeglichenste bleiben soll, steht es 23:36. In den zweiten Anschnitt kommen die Gäste deutlich besser, können vorne punkten und hinten Körbe verhindern und ziehen so bis zur Halbzeit auf 34:61 davon.

Auch in der zweiten Hälfte will den Gastgebern kaum eine Aktion gelingen, insgesamt erzielen sie lediglich zwölf Punkte bis Spielende. Für Traiskirchen kommen fast alle Spieler zum Einsatz und alle eingesetzten Spieler können punkten. Immer wieder können die Gäste leichte Punkte durch Ballgewinne erzielen und besonders Jonas Winkler macht mit einem sensationellen +/- 42 auf sich aufmerksam. Am Ende steht ein sehr deutlicher 46:102 Sieg auf der Klagenfurter Anzeigetafel und die LIONS können sich für die nächste Runde des Basketball Austria Cups qualifizieren.

Radomir Mijanovic: „Unsere Spieler sind von Beginn an ein hohes Tempo gegangen, sowohl defensiv, als auch offensiv. Das war der Schlüssel zu diesem überzeugenden Sieg.“

Demonia 31, Kostic 14, Winkler 12, Lasenbergs 9, Hofstädter und Ndukwe 8, Clare 7, Schuecker 6, Leitner 4, Lawrence 3, Kühteubl; Vay