Bittere Niederlage beim Basket Open

Beim heutigen Testspiel gegen die IMMOunited Klosterneuburg Dukes, Highlight des Basket Open, starten die Arkadia Traiskirchen LIONS langsam ins Spiel und können den Rückstand, den die Gäste gut verteidigen, bis zum Schluss nicht wettmachen. Das Ergebnis lautet 85:100.

Starting Fives der beiden Mannschaften:
Die LIONS beginnen das Spiel mit Aristide Boya, Evan Taylor, Aleksej Kostic, Fabricio Vay und David Makivic. Die Dukes starten mit Nurse, Miletic, Wonisch, Bauer und Bracy-Davis.

Viele Fehler im ersten Viertel: (18:22)
Die Klosterneuburger finden schneller ins Spiel, obwohl auch sie in der Offensive gegen die starke Verteidigung unserer Löwen ankämpfen. Durch leichtsinnige Fehler gelingen den Gästen aber einige leichte Punkte. So liegt das Löwenrudel schnell mit zehn Punkten zurück. Doch durch einen persönlichen Lauf von Evan Taylor halten sich die LIONS im Spiel und schaffen es, bis zum Viertelende sogar auf vier Punkte Rückstand zu verkürzen. Es steht 18:22.

Mehr Energie im zweite Viertel: (21:27)
Das zweite Viertel beginnt mit viel Schwung. Beide Teams versuchen, den Ball schnell zu bewegen. Dem Coach der Dukes, Chris O’Shea, scheint das allerdings nicht zu gefallen und er nimmt eine Auszeit. Diese hilft aber eher unserem Löwenrudel, dem es gelingt, zu den Klosterneuburgern aufzuschließen und sogar die Führung zu erringen. Besonders Nils Kühteubl macht in den zweiten zehn Minuten einen guten Job und spielt mit viel Energie. Zur Halbzeit führen aber dennoch die Gäste, als Folge eines späten Laufs, mit 39:49.

Viele Chancen im dritten Viertel: (24:29)
Unsere LIONS können zwar das Scoring im zweiten Durchgang verbessern, allerdings folgt in der Defense meist ein sofortiger Gegenschlag der Dukes. Somit läuft unser Löwenrudel einem ständigen Rückstand hinterher. Auch die vielen Fouls der Gäste können nicht zum Vorteil unserer Jungs genutzt werden, nachdem einige einfache Punkte auf der Freiwurflinie liegengelassen werden. Dazu kommen noch einige Fouls auf Seiten der LIONS und es geht mit 63:78 in die Schlussoffensive.

Verlorener Kampf im vierten Viertel: (22:22)
Eine Schlussoffensive soll es für unser Löwenrudel tatsächlich werden. Sie kämpfen beherzt und können sogar auf einstelligen Rückstand herankommen. Damit enden aber dann schon die Träume auf ein spätes Comeback. Die Dukes erholen sich und setzen sich wieder mit 20 Punkten ab. Dennoch hören die LIONS nicht auf zu kämpfen und zeigen vollen Einsatz. Schlussendlich sind die Dukes heute aber eine Nummer zu groß und gewinnen mit 85:100 gegen die hart kämpfenden LIONS.

Statement Fabricio Vay: „Klarerweise ist das Ergebnis nicht so, wie wir es uns erhofft haben. Es war auch schwer, ohne Ivan, aber man muss man vorn schauen. Es ist kein Sprint sondern ein Marathon und so müssen wir die Saison auch angehen.“

Statement Coach Radomir Mijanovic: „Das war jetzt das letzte Vorbereitungsspiel. Die Intensität hat heute vor allem in der Defense nicht gepasst, aber jetzt kommen dann die ersten Saison-Spiele und darauf liegt jetzt der Hauptfokus.“

Topscorer unserer LIONS:
Taylor 28, Vay 18, Kostic 14, Andjelkovic 13, Hahn 8, Boya 4, Kühteubl, Makivic; Leitner, Winkler, Hofstädter