LIONS UNTERLIEGEN IN WELS

Die Arkadia Traiskirchen LIONS unterliegen auch im zweiten Auswärtsspiel in Folge ihren Gegnern. Die Raiffeisen Flyers Wels gewinnen das Spiel mit 83:65.

Am dritten Spieltag der win2day Basketball Superliga müssen sich die LIONS aus Traiskirchen den starken Flyers aus Wels geschlagen geben. Die Partie startet mit einem Dreier durch Wels‘ Topscorer Arvydas Gydra, der neben Ferguson, Kovacevic, von Fintel und Tepic als Starter für Wels auf dem Parkett steht. Traiskrichens Coach Mijanovic schickt Vay, Lasenbergs, Lawrence, Kostic und Demonia als erste Fünf aufs Feld. Den besseren Start ins Spiel finden die Gäste und können dank einiger Distanz- und Freiwürfe bis zum Viertelende mit 18:22 in Führung gehen. Der zweite Spielabschnitt startet mit einem offenen Schlagabtausch, kein Team kann sich wirklich absetzen, Wels jedoch geht erstmals seit dem 3:0 zu Beginn des Spiels, wieder in Führung, kann diese ausbauen und mit einem neun Punkte Vorsprung (43:34) in die Halbzeitpause gehen.

Den Beginn der zweiten Halbzeit verschlafen die LIONS und lassen immer wieder offene Würfe zu, die Wels sicher verwandeln kann und so in der Lage ist, den Vorsprung weiter auszubauen. Traiskirchen jedoch will sich noch nicht geschlagen geben, zieht in der Verteidigung etwas an und kann vorne immer wieder punkten. Demarcus Demonia, der am Ende der Partie mit 24 Punkten Topscorer wird, beschließt das dritte Viertel mit einem Steal und Layup, um den Rückstand wieder auf neun Punkte zu verkürzen (62:53). Der Schlussabschnitt ist vor allem durch eine sehr lange Durststrecke der LIONS geprägt, die viele Würfe verpassen und in der Defense nicht konsequent genug verteidigen, um Wels stoppen zu können. Fünf Minuten vor Spielende führen die Gastgeber 74:57, Traiskirchen kann sich von dem Run nicht erholen und muss sich am Ende 83:65 geschlagen geben.

Edgars Lasenbergs: „Glückwunsch an Wels. Wir haben nicht unser bestes Spiel gemacht, nicht mal annähernd. Ich als Starting Point Guard und einer der erfahrensten Spieler im Team sollte viel besser spielen. Jetzt haben wir eine Woche Zeit, uns vorzubereiten. Wir haben eine Menge Arbeit vor uns.“

Demonia 24, Kostic 10, Lasenbergs 9, Ndukwe, Vay je 6, Clare, Lawrence je 4, Kühteubl 2, Hofstädter; Leitner dnp, Schuecker dnp, Winkler dnp;

Die nächste Aufgabe für die Traiskirchen LIONS ist das Heimspiel im LIONS Dome am 22. Oktober gegen den BBC Nord.