LIONS ZUHAUSE WEITER UNGESCHLAGEN

Die Arkadia Traiskirchen LIONS gewinnen in einem absoluten Thriller im heimischen LIONS Dome ihr drittes Spiel der win2day Basketball Superliga in Folge mit 64:63 gegen die Unger Steel Gunners Oberwart. Topscorer ist Aleksej Kostic mit 16 Punkten.

Die Traiskirchen LIONS starten mit Demonia, Kostic, Vay, Lawrence und Lasenbergs in die Partie, die von Beginn an sehr konzentriert spielen und ihren Gästen in den ersten fünf Spielminuten lediglich zwei Punkte gestatten und so zu einer Auszeit zwingen. Diese scheint zu fruchten, die Oberwarter können Punkt für Punkt aufholen, sogar in Führung gehen, bevor auch Headcoach Mijanovic zur Auszeit ruft, um seine Mannschaft neu zu fokussieren. Die Führung jedoch können die Löwen sich im ersten Spielabschnitt nicht zurück holen und so steht es am Ende des Viertels 14:19. Im zweiten Viertel dauert es knapp zwei Minuten, bis die erste Punkte durch Jaquan Lawrence fallen, dann bleibt es ein offener Schlagabtausch. Traiskirchen kommt immer wieder ran, kann bis zur Halbzeitpause aber nicht in Führung gehen (29:35).

Den besseren Start in die zweite Hälfte erwischen die Gastgeber und scoren schnell fünf Punkte, ehe es Oberwart gelingt, den ersten Korb zu erzielen. Fünf Minuten vor Viertelende können die LIONS erstmals wieder in Führung gehen, es geht weiter hin und her, Traiskirchen behält aber die Oberhand und geht mit einer drei Punkte Führung ins Schlussviertel. Diese kann Aleksej Kostic ausbauen, er trifft einen Dreier, wird dabei gefoult und kann auch den Freiwurf verwandeln. Nach einem Timeout kommen die Oberwarter motivierter auf das Feld zurück, gehen erneut in Führung und halten diese, bis viereinhalb Minuten vor Ende Davon Clare auf 59:59 ausgleichen kann. Es folgen zwei weitere Führungswechsel, ehe Edgars Lasenbergs mit einem von zwei getroffenen Freiwürfen den Deckel zum 64:63 Heimsieg drauf machen kann.

Headcoach Radomir Mijanovic: „Selbst wenn wir zurücklagen, haben wir nie aufgegeben, vor allem nicht im letzten Viertel. Und mit der tollen Unterstützung unserer Fans, die heute unser sechster Mann waren, konnten wir die wichtigen Punkte heute holen.“

Davon Clare: „Zu Beginn hatten wir etwas Probleme mit dem Werfen, aber wir haben hart gespielt und zusammen gespielt und unsere Defense hat uns am Ende den Sieg beschert.“

Kostic 16, Demonia 13, Lawrence 12, Vay 8, Clare und Lasenbergs je 6, Kühteubl 3, Ndukwe, Schuecker; Hofstädter, Leitner, Winkler dnp;