LIONS ZIEHEN INS CUP-HALBFINALE EIN

Die Arkadia Traiskirchen LIONS ziehen nach einem 77:69 Heimsieg gegen SKN St. Pölten ins Halbfinale des Basketball Austria Cups ein. Topscorer der Löwen ist Aleksej Kostic mit 21 Punkten.

Im ersten von drei Spielen in sechs Tagen starten die Traiskirchen LIONS mit Lawrence, Vay, Lasenbergs, Demonia und Kostic, der sogleich die ersten fünf Punkte erzielt. St. Pölten jedoch kann nachziehen und es entwickelt sich ein ausgeglichenes Viertel, das mit 23:18 an die Löwen geht. Ins zweite Viertel starten die Hausherren etwas besser und erzwingen durch sechs schnelle Punkte die erste Auszeit von St. Pölten. Nach dieser können die Gäste punkten, aber auch Traiskirchen schafft es immer wieder Punkte zu erzielen und eineinhalb Minuten vor Ende der Halbzeit das erste Mal zweistellig in Führung zu gehen (40:30). Zwei weitere Timeouts und Punkten von beiden Teams beendet Edgars Lasenbergs die erste Hälfte mit einem Steal und Korbleger zur 44:33 Führung.

Auch ins dritte Viertel starten die Löwen deutlich besser als die Gäste und gehen nach zweieinhalb gespielten Minuten mit 53:33 in Führung, ehe St. Pölten ihren ersten Korberfolg nach dem Seitenwechsel erzielen kann. Sie kommen dann wieder besser ins Spiel und können vor den letzten zehn Minuten den Rückstand auf 60:52 verkürzen. Der Schlussabschnitt dann beschert den Zuschauern im LIONS Dome noch einmal besonders viel Spannung, die ersten fünf Minuten kann Traiskirchen den Vorsprung bei etwa zehn Punkten halten, dann jedoch besinnen sich die Gäste und verkürzen wiederum. Beide Coaches sehen sich zu Timeouts gezwungen, um ihre Mannschaften zu fokussieren. St. Pölten gelingt eineinhalb Minuten vor Schluss ein Dreier, die Führung schmilzt auf nur noch drei Punkte. Das Löwenrudel um Headcoach Mijanovic jedoch kann sich besinnen und macht mit einem 77:69 den Einzug ins Halbfinale des Basketball Austria Cups klar.
Die Stimmen zum Spiel:
Radomir Mijanovic„Gratulation zu diesem Sieg, jetzt sind wir unter den besten vier Teams. Wir hatten das Spiel eigentlich die meiste Zeit unter Kontrolle, aber unnötige Ballverluste in der zweiten Halbzeit und eine schlechte Wurfauswahl haben den Gegnern wieder einige Chancen gegeben“
Jaquan Lawrence: „Das war heute ein richtiger Kampf in der zweiten Halbzeit hatten wir schon einen großen Vorsprung, sie sind aber wieder zurück ins Spiel gekommen. Am Schluss haben wir dann noch den Sieg sichern können, aber es war enger als nötig.“

Kostic 19 Punkte, Clare 16, Demonia 13, Lawrence 12, Lasenbergs und Vay je 6, Kühteubl 4, Ndukwe 1, Schuecker 0, Hofstädter, Leitner, Winkler dnp

Bild: Sandra Cermak