LIONS SCHLAGEN PANTHERS

Zum Rückrundenstart der win2day Basketball Superliga gewinnen die Arkadia Traiskirchen LIONS gegen die CITIES Panthers Fürstenfeld mit 69:80. Topscorer der LIONS ist Aleksej Kostic mit 19 Punkten.

Headcoach Rade Mijanovic startet die Rückrunde mit einer kleinen Veränderung in der Starting Five: Youngster David Hofstädter darf in Fürstenfeld von Beginn an ran, zusammen mit Demarcus Demonia, Fabricio Vay, Jaquan Lawrence und Edgars Lasenbergs. Beide Teams starten etwas zögerlich in das Spiel, erst nach sieben Minuten schafft es Fürstenfeld zweistellig zu punkten und mit 10:8 in Führung zu gehen und zum Ende des Spielabschnitts fallen nur noch insgesamt vier weitere Körbe zum 12:11. ins zweite Viertel dann starten die Gastgeber deutlich schneller und besser, sie bauen ihre Führung auf 17:11 aus und zwingen Traiskirchens Trainergespann zu einer schnellen Auszeit nach nur einer Minute. Die Ansage fruchtet nicht sofort, jedoch sind die Löwen nun konzentrierter und aggressiver bei der Sache, holen starke Offensivrebounds und können sich stetig zurück kämpfen. Bis zur Halbzeitpause können sie zwar noch nicht in Führung gehen, jedoch den Rückstand wieder auf zwei Punkte verkürzen (33:31).

Die ersten dreieinhalb Minute der zweiten Hälfte sind wieder die Panthers konzentrierter und können erneut auf einige Punkte wegziehen (39:33), ehe sich die Löwen besinnen und nach fünf Minuten erstmals in Führung gehen. Die Partie entwickelt sich zu einem offenen Schlagabtausch, der sich jedoch immer mehr zu Gunsten der LIONS dreht. Die Gäste spielen konsequenter und bauen ihre Führung zum Viertelende hin auf 43:55 aus. Den Schlussabschnitt gewinnen die Gastgeber zwar mit 26:22, doch das starke dritte Viertel, das die Traiskirchner 10:27 für sich entscheiden konnten, reicht, um am Ende den Auswärtssieg mitzunehmen. Endstand in Fürstenfeld ist 69:80. Aleksej Kostic ist wieder einmal der Topscorer, Jaquan Lawrence gelingt erneut ein Double-Double mit elf Rebounds und zehn Punkten.

Kostic 19, Demonia und Lasenbergs 17, Lawrence 10, Kühteubl 8, Clare 4, Vay 3, Ndukwe 2, Schuecker und Hofstädter 0, Winkler und Leitner dnp

Bild: Sandra Cermak