LIONS in ST. Pölten erfolgreich

Die ARKADIA TRAISKIRCHEN LIONS setzen sich in der win2day Basketball Superliga am Montagabend gegen SKN St. Pölten mit 79:94 durch. Topscorer der LIONS ist Demarcus Demonia mit 32 Punkten.

SKN St. Pölten – ARKADIA TRAISKIRCHEN LIONS 79:94 (16:21, 41:46, 56:65, 79:94)

Die LIONS bescheren ihrem Geschäftsführer Paul Handler zu seinem Geburtstag ein besonderes Geschenk: ein Auswärtssieg im Niederösterreich-Derby in St. Pölten und somit den zweiten Sieg innerhalb von drei Tagen in der Zwischenrunde.

Headcoach Mijanovic schickt zum Spielbeginn seine bewährte Starting Five aufs Feld, die zunächst einen 8:0 Blitzstart der St. Pöltener einfangen, ehe es Big Man Jaquan Lawrence gelingt, die ersten Punkte für Traiskirchen zu erzielen. Es entwickelt sich ein offener Schlagabtausch, bis zweieinhalb Minuten vor Viertelende noch sehr geprägt von St. Pölten. Die LIONS allerdings lassen nach dem 16:10 keinen Punkt der Gastgeber mehr zu und können das erste Viertel mit 16:21 für sich entscheiden. Im zweiten Spielabschnitt sind beide Mannschaften weiter auf Augenhöhe, St. Ölten kommt wieder ran, kann ausgleichen, die Löwen aber geben die Führung nicht wieder her und immer wieder ist es Demarcus Demonia, der für die LIONS punkten kann. Zur Halbzeit steht es 41:46.

Nach dem Seitenwechsel gehören die ersten Punkte Nils Kühteubl per Dunking, Davon Clare legt mit einem Dreier nach und erhöht die Führung auf erstmals zehn Punkte. St. Pölten möchte sich aber noch nicht geschlagen geben, kämpft sich auf drei Punkte zurück (54:57), doch auch diesmal behalten die LIONS ihre Nerven und ziehen bis Ende des dritten Viertels wieder auf neun Punkte davon (56:65). Der Schlussabschnitt ist von vielen Zählern geprägt, beide Teams wollen das Spiel nicht aufgeben, die Löwen allerdings wollen den Sieg mehr und erzielen insgesamt starke 29 Punkte im letzten Viertel. Nach einem kurzen Aufbäumen der Gastgeber können die LIONS das Spiel am Ende mit 79:94 für sich entscheiden und fahren den sechsten Sieg in der Platzierungsrunde ein.

Demonia 32, Kühteubl 13, Lasenbergs 12, Clare und Patterson Jr. je 10, Kostic 8, Vay 5, Lawrence Ndukwe und Winkler 0, Feiel und Schuecker dnp

Bild: Sandra Cermak