LIONS IN EISENSTADT GEFRAGT

Am Donnerstag, den 21. Dezember kommt es zum win2day Basketball Superliga Duell zwischen den BBC COLDAMARIS Nord Dragonz und den Arkadia Traiskirchen LIONS. Jump in Eisenstadt ist um 18:00 Uhr.

Die Dragonz rund um die Ex-Löwen Lukas Hahn und Mario Spaleta konnten bisher nur einen Sieg einfahren und werden deshalb besonders motiviert in die Partie gehen. Traiskirchens Point Guard Edgars Lasenbergs warnt deshalb: „Wie das letzte Spiel gezeigt hat, gibt es in dieser Liga keine leichten Spiele, und das wussten wir schon vorher. Jetzt, wo wir an der Spitze stehen, werden sich viele Teams gegen uns beweisen wollen, also müssen wir jede Minute bereit sein. Wir werden aus dem letzten Spiel lernen und bereit sein, einen Schritt in Richtung unseres Ziels zu machen.“ Zuletzt mussten sich die Burgenländer deutlich mit 110:74 in Wels geschlagen geben, konnten jedoch zuvor ebenso deutlich gegen Fürstenfeld mit 105:84 gewinnen und ihren ersten Sieg einfahren. Topscorer der Eisenstädter ist Mario Spaleta mit 15,9 Punkten im Schnitt, zudem ist er mit 7,0 Abprallern der Top Rebounder des Teams.

Die LIONS, die mittlerweile auf Tabellenplatz zwei vorgerückt sind, feierten zuletzt Erfolge gegen Fürstenfeld und im Pokalhalbfinale gegen Graz. Das Heimspiel gegen Eisenstadt konnte Headcoach Mijanovics Team mit einer starken defensiven Leistung 92:44 für sich entscheiden. Der Coach weiß, worauf es am Donnerstag ankommen wird: „Eisenstadt ist eine Mannschaft, die zu Hause sehr gefährlich im 3-Punkte-Wurf ist. Es erwartet uns ein ungewisses Spiel, aber mit guter Verteidigung, Rebounding und Ruhe im Angriff gegen ihre Zonenverteidigung haben wir eine Chance.“

CUP-FINALE: Los entscheidet über Austragungsort

Die Auslosung erfolgt am 20. Dezember um 13:00 Uhr in den win2day-Studios am Wiener Rennweg und wird live und kostenlos auf basketballaustria.tv übertragen. Für die Vereine vor Ort werden LIONS Geschäftsführer Paul Handler, und Sebastian Waser, Head Coach der Flyers, sein.

Bild: Sandra Cermak