LIONS gewinnen Generali Cup

Am heutigen Sonntag, 11. September 2022, steigt das Finale des Generali Cups in Mattersburg und somit ein weiteres Testspiel für unser Löwenrudel. Nach einem Spiel, das ausgeglichener nicht hätte sein können, ist es ausgerechnet Ivan Alipiev der in seinem ersten Spiel einen Gamewinner versenkt und uns den Generali Cup mit 83:82 gewinnt.

Starting Fives der beiden Mannschaften:
Unsere LIONS starten mit Aleksandar Andjelkovic, Evan Taylor, Fabricio Vay, David Makivic und Aleksej Kostic ins Spiel. Die Mannschaft von Mike Coffin beginnt mit Mbemba, Angerbauer, Kaltenbrunner, Holton Jr. und Dukic.

Langsamer Start ins erste Viertel: (20:24)
Nachdem unsere Löwen sich die ersten Punkte der Partie sichern, geht der SKN auf einen Lauf und scort 7 Punkte in Folge. Diesen kann unser Löwenrudel allerdings erwidern. Somit ist das erste Viertel trotz vieler Fouls unserer LIONS relativ ausgeglichen und nach anfänglichen Startschwierigkeiten finden beide Teams gut ins Match. Nach den ersten zehn Minuten steht es 24:20 für St. Pölten.

Ausgeglichenes zweites Viertel: (21:22)
Das Löwenrudel kommt heißer aus der Viertelpause und kann den Rückstand zum Gegner rasch egalisieren. Mit viel Einsatz werfen sich Evan Taylor und Co. auf die Loose Balls und können dadurch einige zweite Chancen in der Offensive kreieren. Nichtsdestotrotz haben die St. Pöltner stets eine Antwort parat. Nach langem Hin und Her nimmt Mike Coffin gegen Ende der ersten Halbzeit eine Auszeit. Mit 46:41 geht es für unsere Löwen mit einem knappen Rückstand in die Kabine. Die erfreulichste Nachricht des Viertels ist allerdings, dass Ivan Alipiv, der erst gestern von der Eurobasket nach Österreich gekommen ist seine ersten Minuten im LIONS Trikot bekommt.

Explosives drittes Viertel: (19:26)
Der Start in die zweite Halbzeit wird nicht verschlafen und unsere LIONS holen sich die Führung und zwingen die St. Pöltner zu einer frühen Auszeit. Auch in der weiteren Folge des dritten Viertels sind es unsere Löwen, die nicht locker lassen und in der Offense immer den freien Mann finden. Auch in der Defense wird jetzt als Team zusammengearbeitet. Nach einer kurzfristigen neun Punkte Führung kommt der SKN aber erneut zurück und verkürzt auf +2 für uns. Somit geht es mit 65:67 für uns in das Schlussviertel.

Traumende im vierten Viertel: (17:16)
In den letzten zehn Minuten fehlt unseren LIONS dann der letzte Biss, außerdem haben wir mit Foulproblemen zu kämpfen und reißen eine Lücke zu den Gegnern auf. Durch einen Korb von Ivan Alipiev schöpfen unsere Jungs, die zu diesem Punkt ohne Aleks Andjelkovic auskommen müssen, der sich ausgefoult hat, neue Hoffnung. Erneut nimmt Mike Coffin eine Auszeit. Mit drei Punkten Rückstand geht es in die letzten zwei Spielminuten. Am Ende kommt es auf den letzten Wurf an und nach einem Fehlwurf von Evan Taylor macht Ivan Alipiev ein Tip-In, um den Generali Cup nach Traiskirchen zu holen. Der Endstand lautet 83:82.

Ivan Alipiev hat folgendes zum Sieg zu sagen: „Wir haben nicht gut ins Spiel gefunden, waren zur Halbzeit hinten. Aber wir haben gekämpft und gezeigt wer wir sind. Die Jungs haben einen super Job gemacht und wir haben alles gegeben.“

Topscorer unserer LIONS:
Alipiev 20, Taylor 10, Hahn 9, Andjelkovic 9, Makivic 9, Vay 9, Kostic 8, Kogelnik 5, Kühteubl 4, Leitner; Winkler, Shpak