U14 Superliga: Spektakuläres Comeback! LIONS drehen 26-Punkte-Rückstand und siegen in Graz nach Verlängerung

Die U14 LIONS Academy hat im ersten echten Härtetest der Saison eine unglaubliche Charakterstärke bewiesen. Im Auswärtsspiel gegen UBSC Graz lagen die Löwen bereits aussichtslos zurück, starteten jedoch eine sensationelle Aufholjagd und gewannen das Herzschlagfinale in der Verlängerung mit 96:90.

MU14SL: UBSC Graz vs. LIONS Academy 90:96 n.V. (51:33, 85:85) 

Das Spiel begann zwar ausgeglichen und beide Teams punkteten bis Mitte des ersten Viertels, doch dann schlichen sich bei den LIONS die ersten Fehler ein, was zu einem 25:18-Rückstand führte. Im zweiten Viertel verloren die LIONS komplett den Rhythmus. Zu viele Einzelaktionen in der Offensive und fehlende Energie in der Defense erlaubten Graz, den Vorsprung massiv auszubauen. Mit einem schockierenden 33:51-Rückstand ging es in die Halbzeit.

​Der Start in die zweite Hälfte brachte zunächst wenig Besserung: 14 Minuten vor Ende der regulären Spielzeit lagen die LIONS mit 64:38 beinahe aussichtslos zurück – ein Rückstand von 26 Punkten.

​Die unglaubliche Wende: Comeback des Jahres

​Doch dann drehte sich das Spiel. Angepeitscht von Coach Nikolic fanden die LIONS ihren Kampfgeist wieder. Mit neuer Energie und Konzentration in der Defense stellten sie Graz vor enorme Probleme und holten Punkt für Punkt auf. Die Aufholjagd gipfelte im dritten Viertel in einem sensationellen Lauf, der den Rückstand auf 70:59 verkürzte.

​Anfang des vierten Viertels folgte der nächste Run der LIONS Ein furioser 11:0-Lauf brachte den viel umjubelten Ausgleich und eröffnete ein völlig neues Spiel. Graz konterte und ging prompt wieder mit sieben Punkten in Führung. Doch die LIONS waren voll motiviert und fighteten um jeden Ball.

​Herzschlagfinale und Verlängerung

​In den letzten Sekunden des Spiels lagen die LIONS zwei Punkte hinten. Nach einer Auszeit setzten die jungen Löwen das aufgezeichnete Play perfekt um und erzwangen den Ausgleich – Verlängerung!

​Die Overtime startete ideal: Die ersten Punkte waren gleich ein Dreier der LIONS. Die Spannung blieb bis zur letzten Minute der Verlängerung hoch. Dort zeigten die LIONS ihre Nervenstärke, punkteten noch zweimal und die Defense stoppte den Gegner endgültig.

​Ein großes Dankeschön geht auch an die zahlreich mitgereisten Eltern und Fans, die den LIONS unglaublichen Support gegeben haben.

Fuchs 32, Frühwirth 19, Wilfling 16, Titze 11, Pierini 9, Hartl 3, Tsolin 2, Petraskovic-Grätz 2, Graovac 2, Besler V, Marik, Besler B.

Bericht: Kris Nikolic; Foto: Privat