Saisonbeginn bei den Safare Lions NEXGEN

Bevor unsere druck.at Traiskirchen LIONS am Sonntag in die Superliga-Saison starten ist am Samstag die Mannschaft von Paulius Barkus an der Reihe. Die Saison beginnt nämlich um 18 Uhr in Klagenfurt. Gegner ist der Vorjahressieger der Basketball-Zweite-Liga, die Wörthersee Piraten. Gespickt mit ehemaligen Bundesligaspielern, allen voran natürlich Ex-Löwe Shawn Ray, visieren die Kärntner heuer die Titelverteidigung an. Bevor allerdings der Ligabetrieb am kommenden Wochenende beginnt, steht die zweite Vorrunde des Cups an.

Trotz der schwierigen Aufgabe, die auf das junge Löwenrudel wartet, zeigt sich Head-Coach Paulius Barkus zuversichtlich: „Wir spielen gegen den Meister der Vorsaison. Das ist zwar ein hartes Match, aber gleichzeitig eine gute Challenge für das Team, um zu sehen wo wir momentan stehen.“

Mit der Sommerpause hat sich nicht nur unser Superliga-Kader verändert, auch in unserem Farmteam, den Safare Traiskirchen Lions NEXGEN, gab es einige Umstellungen.

Mit Georg Gentner verabschieden wir einen langjährigen Löwen und auch Nikica Nikolic zieht weiter. Obinna Ndukwe, der unser NEXGEN-Team in der vergangenen Saison in einigen Partien unterstützt hat, wechselt Richtung Norden, zu den Deutsch-Wagram Alligators und Veteran Thomas Julian beendet vorläufig seine Zweite-Liga-Karriere.

Die Youngsters Jamie Feiel und David Hofstädter werden in der kommenden Saison voraussichtlich nur im Superligakader stehen. Das Gleiche gilt für Marcell Toth, der im Sommer für das ungarische U20-Nationalteam aufgelaufen ist.

Die entstandenen Lücken werden weitgehend durch Eigengewächse gefüllt: U18-Nationalspieler Erik Dietz und Boris Perkovic sollen gemeinsam mit Mykyta Bitkin, der in der Off-Season von Vienna United kam, und Jamie Onyemaechi, U20 Nachwuchsnationalteam- und Ex-Timberwolves-Spieler, viel Verantwortung übernehmen. Das Gleiche gilt für Marcell Toth, der im Sommer für das ungarische U20-Nationalteam aufgelaufen ist.

Unterstützt werden sie von Führungsspielern der Vorsaison. Dazu zählen Fanliebling Maximilian Schuecker, Anes Avdic und Jonas Winkler. Weitere Talente aus der Raiffeisen U19 Academy stoßen ebenfalls dazu: Colin Steinberger, Maximilian Divoky, David Ilincic, Sebastian Buhl, Paul Redl, Jakob Leitner und Dominik Moll. Gemeinsam mit ihnen ist auch Konstantin Seher Teil des Kaders. Er spielt zwar noch U16, ist aber dennoch bereits im Aufgebot der Lions. Moll und Seher repräsentierten die Lions bereits im Sommer im U16-Nationalteam. Komplettiert wird der diesjährige Kader durch Josh Tverdokhlibov, der 2023 mit der U19 den Staatsmeistertitel gewinnen konnte.

Nach einer starken Debütsaison sind unsere Safare Traiskirchen Lions NEXGEN hungrig auf mehr und bereit, auch kommende Saison ihre Löwenstärke unter Beweis zu stellen.

Foto: Sandra Cermak